Tuesday, May 23, 2006

Schön, Helmut

Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform.

Helmut Schön

Wenn man sich die Autogramme der Spieler ansieht, dann fühlt man sich wie auf einem Apothekerkongress.

Helmut Schön

Schröder, Atze

Wenn man sich zwischen Kahn und Lehmann entscheiden muss, ist das ungefähr so, wie wenn man sich von den Jakob Sisters die beste raussuchen soll.

Atze Schröder

Schröder, Rayk

(auf die Frage, warum sein Trainer Friedhelm Funkel nicht zur Pressekonferenz erschienen sei) Da müsst ihr ihn fragen. Wenn er nichts sagt, ist das natürlich schwer.

Rayk Schröder

Schulte, Helmut

Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.

Helmut Schulte

Wer hinten steht, hat das Pech der Glücklosen.

Helmut Schulte

Ball rund muss in Tor eckig!

Helmut Schulte

(auf die Frage, ob er am Montag noch Trainer des FC St. Pauli sei) Ach wssen Sie, das ist 'ne richtige Scheißfrage.

Helmut Schulte

Schulz, Michael

(über den MSV Duisburg) Ich wusste gar nicht, wie viele Idioten in einen Fanblock passen.

Michael Schulz

Schumacher, Toni

(zum Flutlichtausfall während seines Abschiedsspiels in Köln) Das hätte in der Türkei passieren dürfen, aber nicht in der zivilisierten Welt.

Toni Schumacher

(in Bezug auf das Foul an Battiston) Seither bemühe ich mich, bei jeder leichten Berührung, bei jedem Zusammenstoß, bei jedem Foul, im Gegner zuerst den Menschen zu sehen.

Toni Schumacher

(als Trainer von Fortuna Köln) Wir stecken zur Zeit in einer Ergebniskrise.

Toni Schumacher

Schuster, Bernd

Keiner muß so super spielen wie ich früher.

Bernd Schuster

(über seinen Spieler Holger Gaißmayer) Dieser Stolperkönig ist die Höchststrafe für jeden Mitspieler.

Bernd Schuster

Schütterle, Rainer

(über Oliver Kahn) Sicher, er hat den einen oder anderen menschlichen Zug.

Rainer Schütterle

Schwabel, Manfred

Wenn's lafft, dann lafft's. Wenn net, dann net. Aber bei uns lafft's.

Manfred Schwabel

Schwan, Robert

Franz Beckenbauer und die verleumdete Dame, die sogenannte Mutter, die es gar nicht gibt, werden das beide dementieren.

Robert Schwan

Schwarz, Danny

In den entscheidenden Momenten hat uns einfach das Pech gefehlt!

Danny Schwarz

Schwarze, Klaus

Saarbrücken bezwang Freiburg mit 1:1.

Klaus Schwarze

Schweinsteiger, Bastian "Schweini"

(der Bayern-Spieler vor dem Champions-League-Spiel in Wien) Ich bin an der Grenze aufgewachsen. Gegen Österreicher verliert man ungern.

Bastian Schweinsteiger

Schwich, Hans Hermann

Es wird Zeit, dass man mal ein paar Reizpunkte setzt. Reizpunkte in dem Sinne, dass man die Spieler reizt.

Hans Hermann Schwick

Schwinkendorf, Jörn

(zu einem Eigentor) Bevor der Elber den Ball reinmacht, mach ich ihn lieber selber rein.

Jörn Schwinkendorf

Sebescen, Zoltan

Uns kann keiner mehr schlagen, außer wir selbst. Und daran arbeiten wir.

Zoltan Sebescen

Seeger, Robert

Das ist ein absolutes Novikum.

Robert Seeger

Die Bulgaren wärmen bereits einen Spieler auf.

Robert Seeger

(kommentiert ein Foul im Grazer Lokalderby) Er hat deutlich nur den Fuß gespielt.

Robert Seeger

Savic spielte schon bei Rijeka und in Spanien - bei Sporting Lissabon.

Robert Seeger

(der ORF-Kommentator, als beim 0:9 Debakel der Österreicher in Spanien eine Nachspielzeit von 4 Minuten angezeigt wird) Nein, tut's uns das nicht auch noch an.

Robert Seeger

Der Ball geht ins Seitenout - und es gibt Eckball.

Robert Seeger

Seeler, "uns" Uwe

(auf die Frage, welche Taktik er Helmut Schön für die 2. Halbzeit des WM-Finales gegen die Niederlande empfehlen würde) Das ist keine leichte Frage! Da müssen Sie meine Frau fragen - das ist allein Sache des Bundestrainers!

Uwe Seeler

Erst wenn der Schiedsrichter abpfeift, ist das Spiel zu Ende oder gewonnen!

Uwe Seeler

Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair.

Uwe Seeler

Semrau, Uwe

Manni Bender, der Lippizaner der 2. Liga.

Uwe Semrau

Da lief der Ball wie ein Halmastein durch die Reihen.

Uwe Semrau

Sforza, Ciriaco

Ich glaube, wir haben zwei unkonzentrierte Fehler gemacht.

Ciriaco Sforza

Sidka, Wolfgang

(auf die Frage, warum er seiner Mannschaft eine Anzugspflicht verordnete) Wir wohnen in 5-Sterne-Hotels und die Mannschaft läuft durch die Hotelhalle wie ein Kegelclub am Ballermann 6.

Wolfgang Sidka

Simon, Steffen

(beim 9:1-Sieg Leverkusens in Ulm) Hier werden Spatzen zu Moorhühnern.

Steffen Simon

(nach Schalkes 1:0-UEFA-Cup-Sieg bei Hearts of Midlothian) Für die Schalker hat sich die
Fahrt gelohnt. Auswärtssieg und sie haben mal eine richtig schöne Stadt zu sehen gekriegt.

Steffen Simon

Unten raus hat Bremen oft Probleme mit der Luft.

Steffen Simon

Brügge ist ein wunderschönes, aber sehr, sehr kleines Städtchen mit 120.000 Einwohnern.

Steffen Simon

Monday, May 22, 2006

Sinai, Moshe

(der ehemalige israelische Nationalspieler und heutige Trainer auf die Frage, für was er sich - außer Fußball - noch interessiere) Für englischen Fußball.

Moshe Sinai

Skela, Ervin

(Lauterns Regisseur nach dem 0:0 in Bielefeld) Wir hatten uns fest vorgenommen kein Tor zu schießen.

Ervin Skela

Skibbe, Michael

Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein.

Michael Skibbe

Wir werden uns bemühen, zur Weltmeisterschaft zu wollen.

Michael Skibbe

Spanring, Martin

Ohne meinen Kopf würde ich in der Verbandsliga spielen.

Martin Spanring

Sparwasser, Jürgen

Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg '74" schreibt, weiß jeder, wer da drunterliegt.

Jürgen Sparwasser

Stach, Matthias

Wie wir hören, hören wir nichts, aber immerhin sehen wir's.

Matthias Stach

Stanislawski, Holger

(über seinen Mitspieler Marcel Rath) Im Training geht er stundenlang raus, knallt aufs Tor, trifft irgendwo hinten in den Weiher oder schießt Vögel ab. Dass das heute besser geklappt hat, muss am schlechten Rasen gelegen haben, von dem ihm die Kugel glücklich auf den rechten Fuß gesprungen ist.

Holger Stanislawski

(als Co-Kommentator zu einem umstrittenen Elfer) Das hat der Schiri wirklich super gesehen. Egal, ob es jetzt ein Elfer war oder nicht.

Holger Stanislawski

Starek, Gustl

(über Hans Krankl) Schön muss man im Fußball nicht sein. Das sieht man.

Gustl Starek

Steinbrecher, Michael

Hier sehen wir die Wärmauf-Übungen der deutschen Mannschaft.

Michael Steinbrecher

Ist Stimmung schon auf Sie übergekommen, Herr Rehhagel?

Michael Steinbrecher

Die erste Halbzeit zerfällt in zwei Hälften: die erste Hälfte dominierten die Rumänen und die zweite Hälfte die Rumänen.

Michael Steinbrecher

Steiner, Paul

(auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei) Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.

Paul Steiner

Stepanovic, Dragoslav

(auf die Frage, wie sein neuer Vertrag in Frankfurt aussehe) Ich glaube, er ist DIN A4.

Dragoslav Stepanovic

(auf die Frage eines Reporters, was die kommende Woche bringe) Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag...

Dragoslav Stepanovic

(beim ersten Training nach seinem Comeback in Frankfurt) Erste Pass gleich scheiße!

Dragoslav Stepanovic

Ich würde Helmut Kohl gerne einmal kennenlernen. Der wird genau so oft angefeindet wie ich. Aber da habe ich wohl keine Chance, weil der Bundeskanzler ja schon Berti Vogts adoptiert hat.

Dragoslav Stepanovic

Lebbe geht weida.

Dragoslav Stepanovic

Was der Rudi Bommer heute mit seinen 800 Jahren geleistet hat, war schon phänomenal.

Dragoslav Stepanovic

Stevens, Huub

Aus dem Mittelfeld kam zu wenig, von hinten kam zu wenig, vorne kam auch zu wenig.

Huub Stevens

Es sind Worte gefallen. Jetzt werden Taten fallen.

Huub Stevens

Ich werde bei den Trainingseinheiten nicht selber mitmachen. Schließlich will ich nicht noch mehr Verletzte haben.

Huub Stevens

Stevic, Miroslav

Ich bin vollblutiger Profi.

Miroslav Stevic

(nachdem er in Hamburg einen Nasenbeinbruch erlitten hatte und eine Woche später gegen Leverkusen erneut einen Schlag auf die Nase bekam) Meine Nase wird der von Steffi Graf immer ähnlicher.

Miroslav Stevic

Stickroth, Thomas

(über eine Sonderbewachung von Darius Wosz) Er wird von seinen Gegenspielern in absolute Einzelhaft genommen.

Thomas Stickroth

Stiel, Jörg

(Gladbachs Keeper nach dem glücklichen Pokalsieg gegen den MSV Duisburg) Wir dürfen uns jetzt nicht selber Salz in die Augen streuen.

Jörg Stiel

Stieleke, Uli

(zur Aufgabe seines Jobs als Ribbeck-Assistent) Dieses fehlende Gespräch hat uns eben gefehlt.

Uli Stielike

Mal ist die Suppe dick, mal ist sie dünn... nur wenn nix Flüssiges drin ist, gibt es einen ätzenden Geruch.

Uli Stieleke

Stocker, Achim

(der Präsident des SC Freiburg ist auch Oberfinanzdirektor) Ich werde immer älter, immer dümmer und damit immer geeigneter für den Staatsdienst.

Achim Stocker

(in der Stadionzeitung 'Heimspiel' zu seinem großen Engagement als Präsident des SC Freiburg) Dass ich wohl eine größere Macke weg habe, steht außer Frage.

Achim Stocker

Straka, Frantisek

(der Trainer des LR Ahlen nach einem wichtigen Sieg) Ich bin nicht so ein Typ, der jetzt auf Wolke Sieben schwimmt.

Frantisek Straka

Strasser, Jeff

Ich werde mir Mühe geben und ab jetzt versuchen, nur noch sympathisch zu grätschen.

Jeff Strasser

Wer mehr Tore schießt gewinnt. Das ist brutal und kriminell.

Jeff Strasser

Strehmel, Alexander

Gerade in einem Spiel, in dem die Nerven blank liegen, muss man sein wahres Gesicht zeigen und die Hosen runter lassen.

Alexander Strehmel

Solche Bälle haben wir im Training zur Vergasung immer geübt.

Alexander Strehmel

Strunz, Thomas

Das Schönste an Stuttgart ist die Autobahn nach München.

Thomas Strunz

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert.

Thomas Strunz

Alles andere als die Nicht-Meisterschaft wäre ja eine Katastrophe gewesen.

Thomas Strunz

Szymaniak, Horst

Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.

Horst Szymaniak

Tapie, Bernard

(begründet seine erste Amtshandlung als Präsident von Olympique Marseille: die Entlassung von Trainer Clemente) Ich hatte keine Lust in der ersten Wochen Spanisch zu lernen, nur um Xavier Clemente zu verstehen, wie er gedenkt Marseille vor den Abstieg zu retten.

Bernard Tapie

Tarnat, Michael

Ich will an meinem rechten Fuß feilen.

Michael Tarnat

Täuber, Klaus

Heute knall ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft!

Klaus Täuber

Thielen, Karl-Heinz

(ehemaliger Vizepräsident des 1.FC Köln) Erstes Ziel ist es, die größten Flaschen zu verkaufen. Gibt es noch Pfand dafür, super. Gibt es nichts, auch gut.

Karl-Heinz Thielen

Thomas, Carmen

Schalke 05.

Carmen Thomas

Thomforde, Klaus

In der ersten Liga die Bälle zu halten find ich total geil. Da geht mir voll einer ab!

Klaus Thomforde

Thon, Olaf

(ausweichend auf die Frage, warum das Spiel denn so schlecht gelaufen sei) Mensch, mir ist aber kalt jetzt! Ehrlich! Boah! (sprach's und ging)

Olaf Thon

(nach der 0:3-Niederlage von Schalke 04 am 1. Spieltag der Saison 98/99 gegen den späteren Absteiger Borussia Mönchengladbach zu deren Trainer Friedel Rausch) Wenn ihr so weiterspielt, werdet ihr am Ende Meister.

Olaf Thon

(auf die Frage nach dem Grund einer Niederlage) Ja gut, ich sag mal so: Woran hat´s gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer!

Olaf Thon

Wir spielen hinten Mann gegen Mann, und ich spiel gegen den Mann.

Olaf Thon

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

Olaf Thon

Man soll auch die anderen Mannschaften nicht unter dem Teppich kehren lassen.

Olaf Thon

In erster Linie stehe ich voll hinter dem Trainer, in zweiter Linie hat er recht.

Olaf Thon

Ich sehe einen positiven Trend: Tiefer kann es nicht mehr gehen.

Olaf Thon

Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.

Olaf Thon

Man darf das Spiel doch nicht so schlecht reden wie es wirklich war.

Olaf Thon

Sunday, May 21, 2006

Thurk, Michael

(der Mainzer Stürmer auf die Frage, warum er nach seinem Tor zum 1:1 gegen den Karlsruher SC zum Schiedsrichter gelaufen sei) Es war unglaublich schön! Ich hab das Tor nur für ihn geschossen, er hat so eine Scheiße gepfiffen, also unglaublich, was er gemacht hat, so einen Rotz kann man gar nicht zusammenpfeifen in einem Spiel, aber er hat's geschafft, unglaublich! (Diese Äußerung kostete Thurk 2.000 €.)

Michael Thurk

Thurnheer, Beni

Das irische Publikum wird von seinen Fans ausgebuht.

Beni Thurnheer

Jetzt, Überzahl! Zwei gegen zwei!

Beni Thurnheer

Der Rasen sieht alt und gebraucht aus, irgendwie erinnert er mich an die Kleider der Kelly Family.

Beni Thurnheer

(über Diskussionen von Spielern mit Schiedsrichter McCurry) Alle reden auf den Schiri ein, aber das ist doch dem McCurry Wurst.

Beni Thurnheer

(kommentiert bei der Champions-League-Partie Thun gegen Amsterdam die Einwechslung von Adriano) Adriano gibt als seine Vorbilder Kaka und Jesus an. Kaka von Milan und Jesus von Nazareth.

Beni Thurnheer

Thurn und Taxis, Fritz von

Den HSVer Hollerbach plagt ein Darmvirus, und der pendelt zwischen Toilette und Schlafzimmer. Hoffentlich kann er das Spiel im Liegen sehen.

Fritz von Thurn und Taxis

(über Roque Santa Cruz) Der Jüngste auf dem Platz, der ist ja gerade erst 19 geworden. Das hat ja ewig gedauert, der war ja ewig 18.

Fritz von Thurn und Taxis

(kommentiert das Eröffnungsspiel der WM 2002) Frankreich, der erste Anwärter auf die Titelverteidigung.

Fritz von Thurn und Taxis

(über den Kaugummi kauenden Alex Ferguson) Donnerwetter, hat der 'ne Frequenz!

Fritz von Thurn und Taxis

(kommentiert Italien-Südkorea) Vieri läuft den ganzen kleinen Blutsaugern davon.

Fritz von Thurn und Taxis

Wenn der Heskey den Hintern rausstreckt, Donnerwetter!

Fritz von Thurn und Taxis

Tita

(über Reiner Calmund) Kleines, dickes Bandito.

Tita

Tjikuzu, Razundara

(Rostocks Siegtorschütze auf Schalke widmet den Treffer seiner Tochter) Ich grüße meine kleine Tochter und meine Ex-Freundin.

Razundara Tjikuzu

(zu dem von ihm verursachten und von Schober gehaltenen Foulelfmeter bei Rostocks 3:0-Sieg gegen Frankfurt) Bei dem Elfmeter habe ich nur Spaß gemacht. Ich wollte Mathias Schober nur gut in Szene setzen.

Razundara Tjikuzu

Töpperwien, Rolf

Die Duisburger wirkten wie parallelisiert.

Rolf Töpperwien

Da, wo Basler hingespielt hat, steht er normalerweise selbst.

Rolf Töpperwien

(kommentiert eine Auswechslung von Akpoborie) Jonathan Akpoborie: Dicker Hals, dicke Lippe.

Rolf Töpperwien

Dies ist überlebensnotwichtig für den Verein.

Rolf Töpperwien

(bei der Rückkehr von Werder Bremen nach dem Europapokalsieg 1992) Jetzt! Jetzt betritt Otto Rehhagel deutschen Boden!

Rolf Töpperwien

Wir sollten alle den Calli mal umarmen... oder es zumindest versuchen.

Rolf Töpperwien

Töpperwien, Sabine

Die Flanke kommt auf den Fünfmeterpunkt.

Sabine Töpperwien

(über eine ausgelassene Großchance) Da ärgert er sich wie ein Schneekönig.

Sabine Töpperwien

Er wird nun ausgewechselt, da er sehr stark platzverdächtig gefährdet war.

Sabine Töpperwien

Und da stehen sie rum, die Abwehrspieler von Bayer Leverkusen, wie Pik Sieben, wie von der Tarantel gestochen.

Sabine Töpperwien

Toppmöller, Klaus

(nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Auswärtssiegen - Pokal- und Punktspiel - mit dem VfL Bochum beim 1.FC Kaiserslautern) Meine Jungs sitzen noch in der Kabine. Sie wollen alle hierbleiben und nächste Woche wieder hier spielen.

Klaus Toppmöller

(zur mangelhaften Raumaufteilung seiner Mannschaft) Durch unsere Reihen konnte man locker mit einem LKW fahren und bequem drehen.

Klaus Toppmöller

Wir sind zu stark um da unten wieder rauszukommen.

Klaus Toppmöller

Ein Frühling macht noch keinen Sommer.

Klaus Toppmöller

Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen.

Klaus Toppmöller

Aus der Ferne betrachtet ist es alles nur eine Frage der Distanz.

Klaus Toppmöller

Wenn ich so Fußball gespielt hätte wie Berti Vogts, so als reiner Wadenbeißer, dann hätte ich mit 18 Jahren meine Fußballschuhe verbrannt.

Klaus Toppmöller

Totti, Francesco

(auf die Frage eines Journalisten, was er als echter Römer von dem Motto "Carpe diem" halte) "Was soll der Scheiß, ich kann kein Englisch."

Francesco Totti

Trappatoni, Giovanni

Nevio Scala ist ein phantastischer Trainer und er hat eine tolle Mannschaft. Dortmund wird ganz sicher Weltmeister!

Giovanni Trappatoni

Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.

Giovanni Trappatoni

Ich habe fertig.

Giovanni Trappatoni

Ich bin sicher, überall haben sie Probleme. Ich lege meine Hand ins Feuer: Bumm, bumm, bumm.

Giovanni Trappatoni

Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!

Giovanni Trappatoni

Trkulja, Dragan

(nach dem Abstieg des SSV Ulm) Wir müssen weiterleben und so.

Dragan Trkulja

Wednesday, May 17, 2006

van Bronckhorst, Giovanni

Wenn sein Schuss rein gegangen wäre, hätte das Ergebnis anders aussehen können.

Giovanni van Bronckhorst

van Buyten, Daniel

(der HSV-Kapitän nach dem 1:2 gegen Werder Bremen) In dieser Woche werden wir den Kopf leer machen und nach vorn blicken.

Daniel van Buyten

van Hoogdalem, Marco

Es hat 45 Minuten gedauert, bis wir aufgewacht sind. Das war blöd.

Marco van Hoogdalem

Veh, Armin

Ein guter Fußballer grätscht nicht.

Armin Veh

Vogel, Eberhard

Vor allen Dingen nach vorne hatten wir wenig Chancen.

Eberhard Vogel

Vogt, Henry

Yeboah blieb heute sehr blass.

Henry Vogt

Vogts, Berti "Terrier"

(als Mannschaftskapitän bei der WM 1978 in Argentinien zur Folterpraxis des dortigen Militärregimes) Ich bin mir sicher, unserer Mannschaft wird nichts passieren.

Berti Vogts

Kompliment an meine Mannschaft und meinen Dank an die Mediziner. Sie haben Unmenschliches geleistet.

Berti Vogts

Nein, ich bin nicht enteiert.

Berti Vogts

Wir wissen alle, dass Mario nicht gesagt hat, was er gesagt hat, was er gesagt haben soll, dass er es gesagt hat.

Berti Vogts

Diese Siegermentalität wollen wir auch mental rüberbringen.

Berti Vogts

Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe.

Berti Vogts

Wir werden alle Gewissheiten bis zuletzt ausschöpfen.

Berti Vogts

Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.

Berti Vogts

Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

Berti Vogts

Vielleicht war es mit mir wie mit Helmut Kohl. Dessen Gesicht haben sie ja auch nicht mehr gewollt.

Berti Vogts

Luciano ist kein Brasilianer, er ist ein Athlet.

Berti Vogts

Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren.

Berti Vogts

Ein Spieler wie Michael Ballack sollte sich mal selbstkritisch selber hinterfragen.

Berti Vogts

Ich gratuliere die Bayern.

Berti Vogts

Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.

Berti Vogts

Man wirft hier Äpfel und Birnen durcheinander.

Berti Vogts

(bei der Frauen-WM in den USA) Hinten spielt die deutsche Mannschaft Mann gegen Mann.

Berti Vogts

Völler, Rudi "Tante Käthe"

(bei der EM 1988 über den Dauernörgler) In der Mannschaft wissen natürlich alle, dass der Paul Breitner ein Arschloch ist, nur sagt es keiner offiziell.

Rudi Völler

Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist.

Rudi Völler

Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!

Rudi Völler

Es gibt jetzt gerade überall auf anderen Pressekonferenzen Trainer, die denselben Käse erzählen wie ich.

Rudi Völler

Es gibt Phasen, da ist man etwas angespannter. Das ist doch menschlich. Es wäre doch blöd von mir, den Schauspieler zu mimen.

Rudi Völler

Man darf über ihn jetzt nicht das Knie brechen.

Rudi Völler

Ich habe versucht, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie Fehler machen dürfen. Das haben sie bis auf wenige Ausnahmen gut gemacht.

Rudi Völler

Wie so oft liegt auch hier die Mitte in der Wahrheit.

Rudi Völler

(über Reiner Calmund) Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic.

Rudi Völler

(nach dem 1:5 gegen England) Grundsätzlich muss man sich überlegen, ob man dann weitermacht. Aber ich lasse mir da Zeit, ich denke da kurzfristig.

Rudi Völler

Wie immer, wenn man Koffer packt, ist das alles nicht so spaßig, Hemden zusammen legen oder Hosen. Vor allem, wenn die eigene Frau nicht dabei ist.

Rudi Völler

Wagner, Martin

Wir werden die Spitze mit Messer und Gabel verteidigen.

Martin Wagner

Es wird jetzt viel versucht von außen zu interpretieren nach innen.

Martin Wagner

Walter jun., Fritz

(ungeduldig vor seiner Ehrung als Torschützenkönig) Wo isch mei Kanohn?

Fritz Walter jun.

Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (etwas später dann) Ich meinte: ein Quartett.

Fritz Walter jun.

Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.

Fritz Walter jun.

(auf die Frage, wie denn seine Frau heiße) Ha, auch Walter!

Fritz Walter jun.

Wark, Thomas

Auch vor der Verlängerung kein Wechsel, vor allem nicht bei Schalke.

Thomas Wark

Axel Kruse, er hat in Rostock mehrere Pferdchen laufen.

Thomas Wark

Weber, Ralf

Typisch Betzenberg, typisch DFB, der Schiedsrichter war ein Blindfisch.

Ralf Weber

Gegen Rostock war es unsere letzte, in Freiburg wird es unsere allerletzte Chance sein.

Ralf Weber

Wegmann, Jürgen "Kobra"

Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

Jürgen Wegmann

Ich bin giftiger als die giftigste Kobra.

Jürgen Wegmann

Das muß man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig.

Jürgen Wegmann

(auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt) Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.

Jürgen Wegmann

Wehlmann, Carsten

(zu seinem Torwart-Kollegen Simon Henzler, der sich einen Hodeneinriss zugezogen hatte) Na, dann brauchst du deiner Freundin ja nicht mehr erzählen, du hättest wieder Kopfschmerzen.

Carsten Wehlmann

Weiand, Peter

(als Präsident des 1.FC Köln) In München beginnt der Vordere Orient. Da herrschen andere Gesetze.

Peter Weiand

Weis, Tobias

Ich glaub, die drei, vier Chancen, die wir hatten in der ersten Halbzeit, die haben uns so a bissl das Knie gebrochen.

Tobias Weis

Weise, Gottfried

Österreich verliert einen Punkt, man kann sogar sagen, verliert zwei Punkte.

Gottfried Weise

Wenn man ihn lässt, wie er will, wird Roberto Carlos zur tödlichen Waffe.

Gottfried Weise

Eine afrikanische Mannschaft zu trainieren ist für jeden europäischen Trainer wie einen Haufen Termiten zu trainieren!

Gottfried Weise

Die Alarmglocken läuten leise.

Gottfried Weise

(nach einem 0:0) Unter Statistikern wird man sagen: Es hat schon torreichere Spiele gegeben.

Gottfried Weise

Ein Tor mehr erzielen als man selbst bekommt ist immer noch besser als ein 1:0.

Gottfried Weise

Mit einer Taktik, als wolle er die anderen einschläfern, explodiert er förmlich.

Gottfried Weise

Ein international beleckter Spieler.

Gottfried Weise

Weissenberger, Markus

(über den chinesischen Neuzugang Shao) Was mich an ihm am besten gefällt, ist, dass er auch ein bißchen deutsch kann.

Markus Weissenberger

Weisweiler, Hennes

Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zo spät abspielt (gemeint ist Günter Netzer).

Hennes Weisweiler

Wenzel, Timo

(erklärt eine Rote Karte) Ich habe zu Michael Preetz "Halt's Maul!" gesagt. Der Schiedsrichter-Assistent hat's aber auf sich bezogen und verstanden: "Halt die Fresse, Du Penner!"

Timo Wenzel

Wessels, Stefan

(der Kölner Torhüter befragt zu den Wechselgerüchten um Lukas Podolski) Es ist nicht immer alles wahr, was stimmt.

Stefan Wessels

Westerholt, Tom

Die Bayern haben schon vier von zwölf Spielen verloren - also ein Viertel.

Tom Westerholt

Wieschemann, Robert

(der Aufsichtsratsvorsitzende des 1.FC Kaiserslautern) Der Kahn gehört in den Käfig und weg.

Robert Wieschemann

Wiese, Michael

Wolfsburg hat die letzten drei Heimspiele verloren zu Hause.

Michael Wiese

Wildmoser, Karl-Heinz

In der Kabine ist es eng. Da kann es passieren, dass ich einen Spieler anstecke. Das wäre schlecht. Bei Journalisten ist es nicht so schlimm. Wenn ich da einen anstecke, kommt der nächste.

Karl-Heinz Wildmoser

Wir hatten ein bisserl Pech. Das kommt, wenn man kein Glück hat.

Karl-Heinz Wildmoser

Witte, Andreas

Stuttgarter Fickers

Andreas Witte

Wohlfart, Franz

Verantwortlich ist die ganze Mannschaft von vorn bis hinten, oder umgekehrt.

Franz Wohlfart

(zur 0:9-Pleite Österreichs gegen Spanien) Mit mir in absoluter Hochform hätte es ein 0:8 gegeben.

Franz Wohlfart

Wohlfart, Roland

Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.

Roland Wohlfahrt

Wolfgang Wolf

Bei solch einem Spiel steckt das Messer im Schienbeinschützer.

Wolfgang Wolf

Da war ich ein Gegner dagegen.

Wolfgang Wolf

(Nürnbergs Trainer nach dem durch ein Abseitstor verlorenen Spiel gegen Bayern München) Die Schiedsrichter machen sich ja fast in die Hosen, wenn sie einmal gegen Bayern pfeifen müssen.

Wolfgang Wolf

Wollitz, Claus-Dieter "Pele"

(auf die Frage, ob er sein Gehalt brutto oder netto haben wolle) Was ist denn mehr?

Claus-Dieter Wollitz

(über die Chancen des KFC Uerdingen in der Regionalliga) Grundsätzlich ist es so, dass andere Mannschaften von den Möglichkeiten her mehr Möglichkeiten haben.

Claus-Dieter Wollitz

Wontorra, Jörg "Wonti"

Ich drücke Ihnen alles Gute.

Jörg Wontorra

Marc Wilmots, der Held vom Borsigplatz.

Jörg Wontorra

(KSC-Fans hatten nach der Schäfer-Entlassung Blumen vor dem Stadion niedergelegt) Das ist fast wie bei Lady Di!

Jörg Wontorra

Baslers Freistöße sind wie das wirkliche Leben: Mal weich und kurz, mal hart und lang.

Jörg Wontorra

Schuld am schlechten Spiel der Hamburger ist die fehlende Präzisität.

Jörg Wontorra

Dortmund weiter nach vorn, der BVB stellt sich erst mal hinten rein.

Jörg Wontorra

Schöne Hereingabe - und dann wird Marek Heinz zum Heinz.

Jörg Wontorra

Telefonieren Sie mit uns oder rufen Sie uns an!

Jörg Wontorra

Demichelis spricht sich "Demitschelis", meine Damen und Herren, also mit scharfem "tsch" wie in "Schule".

Jörg Wontorra

(im DSF-Doppelpass über eine Aussage von Schalke-Manager Rudi Assauer) Wenn man da so ein bisschen auf den Zungenschlag hört, die Bild würde da sehr doppeldeutig titeln: 'Assauer voll dabei'. Das ist vielleicht auch noch ein ganz kleines Problem, das man besprechen sollte. (später) Inwieweit sollte ein Manager aufpassen, dass sein Grundnahrungsmittel nicht den ganzen Tag über flüssig ist?

Jörg Wontorra

Wörns, Christian

(über ein Spiel auf Schalke) Als die Zuschauer mir den Mittelfinger gezeigt haben, wußte ich: es ist wie immer.

Christian Wörns

Wosz, Darius

Ich möchte mich nochmal bei die Leute bedanken, die hinter meinem Rücken gestanden haben.

Darius Wosz

Wulff, Roland

(der Präsident des Hamburger SV in einer Pressekonferenz zu den Journalisten) Greifen Sie zu. Seit die Bilanz gut ist, ist weniger Brot in den Frikadellen.

Roland Wulff

Wuttke, Wolfram

(zu einem Linienrichter) Jetzt scheiß Dir mal nicht vor Dir selber in die Hose, Mann!

Wolfram Wuttke

(über Jupp Heynckes' roten Kopf) Osram.

Wolfram Wuttke

Wyler, Dani

Eine Riesenchance. Das Tor war leer, bis auf den Torhüter.

Dani Wyler

Yeboah, Anthony

(auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger") Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Anthony Yeboah

(er hatte gegen Michael Schulz nachgetreten) Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da.

Anthony Yeboah

Zebec, Branko

(in der Halbzeit beim Stand von 0:2) Verloren, macht nichts. Nächstes Spiel gewinnen!

Branko Zebec

Ziege, Christian

(nach der EURO 2000 über die deutsche Nationalmannschaft) Ich werde nicht akzeptieren, dass gesagt wird: Die Mannschaft ist ein Scheißhaufen. So einfach ist es nicht. Logisch sind wir ein Scheißhaufen. Aber das ist nicht der einzige Punkt.

Christian Ziege

(zur Skepsis vieler deutscher Fußball-Fans und -Experten hinsichtlich des Abschneidens der DFB-Auswahl bei der WM 2002) Ich bin davon überzeugt, dass wir die, die nicht davon überzeugt sind, davon überzeugen werden.

Christian Ziege

Ich bin der linke, mittlere, defensive Offensivspieler.

Christian Ziege

Zimmer, Werner

Das bedeutet, dass der Zuschauerschnitt unterboten wurde, und zwar negativ.
Werner Zimmer
Ich habe dieses Spiel mit einem Auge gesehen. Mit dem anderen war ich in Berlin.


Werner Zimmer

Zobel, Rainer

(zur Drogenaffäre um Daum) Das ist Schnee von gestern, ich hab' die Nase voll davon.

Rainer Zobel

Zoff, Dino

Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden.

Dino Zoff